Äpfel picken, Stanthorpe=)28.03.- 29-04.2015

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageLiebe Familien, liebe Freunde,

Corinna und mir tut es unfassbar leid, dass wir bis jetzt nicht die Zeit gefunden haben einen Eintrag zu schreiben..

Wir waren reichlich beschäftigt mit Äpfel picken in Stanthorpe- nähe Brisbane, der Weiterfahrt nach Darwin über die Gold Coast und wochenlanger Jobsuche.

Gegen Ende März hat es uns nach Stanthorpe gezogen, einer kleinen Stadt die berühmt für ihre Apfelfarmen ist. Ein Städtchen, in der viele Backbacker einen Zwischenstopp machen, um sich für ein paar Wochen durch Apfelpicken ein bisschen Geld zu verdienen. Reich wie der König kannst du als normaler Apfelpicker nicht werden, versteht sich wenn ich sage dass du für eine Kiste (sog. Bin) der 350- 400 KG Äpfel fasst nur 40$ bekommst, ohne Steuerabzug. An unserem ersten Tag müssen wir gestehen, harte Arbeit für wenig Geld sind eine Runde Jammern wert oder auch zwei. Wir haben uns am Anfang sehr schwer getan. Man denkt nie den Bin voll zu bekommen und wir brauchten fast vier Stunden für unseren ersten. Vier Stunden harte Arbeit für lepische 40$ ohne Steuerabzug und dann noch durch zwei. Da muss man sich das ganze einfach schön trinken…so dachten wir anfangs. Mit der Zeit wurden wir aber immer besser und schneller, hatten die Technik immer mehr raus auf welcher Art du am schnellsten deine Äpfel pflückst um schnellstmöglich deinen „Bag“ vollzubekommen. Im Laufe der fünf Wochen war der Alltag generell eintönig. Abends früh schlafen gehen, morgens früh aufstehen, Äpfel bis nachmittags pflücken, danach duschen und auskurieren…. jeden Tag dasselbe. Die einzige Abwechslung konnte noch nicht mal ein Anruf nach Deutschland sein um Bericht zu erstatten, da „Fehlanzeige“ wir keinen Empfang hatten. Es ist eine sehr ländliche Gegend, in der du nur von Apfelfarmen und Plantagen jeglicher Sorten an Äpfel umgeben warst. Wir haben Grannie Smith und Pink Ladies gepflückt, wobei letztere viel einfacher war. Grannie -Bäume sind echt doof, um die Äpfel runterzuholen, die Äpfel sind grün, du musst suchen und das einzige was die Suche erleichtert ist die weißliche Sonnencréme, die die Äpfel aufgetragen bekamen um ihre leuchtend grüne Farbe beizubehalten und keinen Sonnenbrand zu bekommen. Bei Sonnenbrand verfärben sie sich, genauso wie beim Menschen, rot. =D

Mein abendliches Fitnessprogramm, das joggen hat mir einen wunderbaren kleinen Einblick in Australiens Naturwelt gezeigt. Alleine verbunden mit der Natur.. sei es ein hinreißender Sonnenuntergang oder große Kängurus, die dir vergleichbar mit Hasen in Deutschland, über den Weg hoppeln- auf der Suche nach saftigem Gras und süßen Früchten. Die ein oder andere Riesenspinne, namens Huntsman hat auch zweimal mit uns die Bekanntschaft gemacht, in der lachen weniger angesagt war. Es war ein reiner Kennenlernreinfall, voller Tränen und dicker Gänsehaut. Die Arbeit war hart und daran lernt man sehr gut was es wirklich bedeutet „ ich habe mir mein Geld hart erarbeitet“. Das schlimmste war einfach die Monotonie und somit seinen Kampfgeist einzuschalten. Ich hätte am ersten Tag nie geglaubt das ganze fünf Wochen durchzustehen. Hätte mir damals jemand gesagt, ich würde über einen Monat durchhalten, ich hätte ihm ins Gesicht gelacht und gesagt „wer es glaubt wird selig…“. Fazit: wir haben uns als zwei Kämpfernaturen bewiesen, die die lästige Arbeit sogar mit wunderbaren neuen Freundschaften von Mädels aus Frankreich, Finnland, Schweden und Deutschland verknüpft haben. Im nachhinein war es sogar eine sehr tolle Zeit, vor allem im Mädelscottage in dem wir wohnten. Wir waren ca. 15 Mädels, sind in der Kleinstadt feiern gewesen, haben uns zusammen an unseren freien Tagen Filme angeschaut, viel gelacht, sehr viel gekocht und gemeinsam gegessen, waren Aus zum essen und haben uns gegenseitig motiviert. Der Tag unserer Abreise war schnell gekommen und innerhalb der wenigen Wochen sind wir alle zu einer große Familie zusammengewachsen. Es war schwer sich zu verabschieden und die ein oder andere Träne ist uns allen über die Wange gelaufen. Noch jetzt nach fast einem Monat schreiben wir alle in einer Whats App Gruppe und tauschen gegenseitig aus was wir gerade machen, wo wir gerade sind. Bis jetzt haben uns auch zwei zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Darwin besucht, da sie durch Darwin gereist sind. Die Freude war sehr groß. Wenn auch Australien ein riesiger Kontinent ist, so machen sich die Distanzen kaum bemerkbar wenn man überall verstreut ist und immer wieder aufeinandertrifft.

Ihr Lieben, ich muss jetzt weiterpacken um meinen neuen Job anzutreten. Der nächste Eintrag wird die Gold Coast sein und unsere Weiterfahrt nach Darwin. So schnell wie ich kann werde ich Bericht erstatten und wir wünschen allen in Deutschland wunderbares Wetter und viel Erfolg im Alltag. Bleibt gesund und munter und passt auf euch auf!

Fühlt euch gedrückt,

Corinna und Sara

One thought on “Äpfel picken, Stanthorpe=)28.03.- 29-04.2015

  1. Hey Sarah,
    endlich wieder ein neuer Eintrag, wir haben schon sehnsüchtig darauf gewartet 😉 Wieder sehr anschaulich beschrieben und die vielen Fotos sind auch toll. Wir sind schon gespannt auf deinen nächsten Eintrag und wünsche dir viel Erfolg im neuen Job
    lg
    Sabine, Thomas und Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert